Termine (Liste)

Historische Bilderausstellung
Sonntag, 10. März 2024, 13:00 - 18:00
Aufrufe : 697

Historische Bilderausstellung zur zeitgeschichtlichen, kulturellen- und landschaftlichen Entwicklung der Eifel, insbesondere der OG Lissendorf und Umgebung.

Öffentliche und kostenfreie Ausstellung.

Lothar Schun in Zusammenarbeit mit dem EV OG Lissendorf- Birgel e.V. im Jugend-Dorfgemeinschaftshaus Lissendorf

Zu den satzungsgemäßen Zielen des Eifelvereins gehören auch heimatkundliche und kulturelle Tätigkeiten. Diesen fühlt sich auch die Ortsgruppe Lissendorf – Birgel verbunden und hat sich deshalb entschieden, die über Jahrzehnte zusammengetragene Heimatsammlung von Lothar Peter Schun nach langer Pause einmal der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die Ausstellung findet am Sonntag, dem 10.03.2024 von 13 bis 18 Uhr im Jugend- und Dorfgemeinschaftshaus Lissendorf in der Schulstraße statt. Der Eingang ins JDGH erfolgt vom Schulhof her. Der Eintritt ist frei.

Die Sammlung enthält Fotos, Landkarten, Ansichtskarten und Dokumente aller Art. Sie ist in der Zwischenzeit so umfangreich, dass sie nicht mehr komplett gezeigt werden kann, sondern nur eine Auswahl. Die Ausstellung soll nicht nur Erinnerungen wecken, sondern auch auf die Wichtigkeit der Erforschung der Heimatgeschichte hinweisen und motivieren, relevante Dinge zu bewahren.Leider sind in der Vergangenheit viel zu viel – zum Teil einmalige – Dokumente unserer Geschichte verloren gegangen.

Auch viele Nachweise unserer Vergangenheit sind verschwunden, weil sie als unwichtig angesehen wurden wie z. B. Fotos von alltäglichen Arbeiten im Haus, Handwerk oder in der Landwirtschaft. Kaum ein jüngerer Bürger unserer Orte kennt noch den Ortsdiener mit der Schelle, der anstelle des Mitteilungsblattes die lokalen Nachrichten verkündete, den Milchbock oder offenen LKW zur Abholung der Milchkannen oder die Bahnsteigkarte. Diese Aufzählung könnte noch beliebig fortgesetzt werden.

Der Eifelverein lädt alle Bürger ein, diese Gelegenheit zu einer kleinen Zeitreise zu nutzen und freut sich über zahlreichen Besuch.