Auf vielfachen Wunsch - Rezept Grünkohl-Pfifferling-Torte

Liebe Eifelvereinler,

Beim Fest in der Grillhütte hat einigen die Grünkohl-Pfifferling-Torte gut geschmeckt und ich wurde um das Rezept gebeten. Hier also mein Rezept:

Das Grundrezept für die Grünkohl-Pfifferling-Torte habe ich aus dem Kochbuch meiner Tante Ilse.

Da findet sich die LAUCHTORTE.

Die habe ich variiert zur Grünkohl-Pfifferling-Torte, indem ich statt 1 kg Lauch (Porree oder Breitlauch) nur 300 g Lauch genommen habe und zusätzlich 300 g TK-Grünkohl, 300 g Pfifferlinge, 1 rote und 1 grüne mittelgroße Paprikaschote, 2 Zwiebeln und 1 Knoblauchzehe zur Gemüsefüllung genommen habe. Als Reibekäse habe ich Gouda verwendet und statt Schinken nehme ich kleingewürfelten geräucherten mageren Speck.

Lauchtorte [bzw. Grünkohl-Pfifferling-Torte]

Entweder ein Mürbeteig aus:

• 150 g Mehl

• 1 Teelöffel Backpulver

• 1 Ei

• 1 Eßlöffel Wasser

• 75 g Margarine

• Salz

oder 1 Packung Tiefkühlblätterteig (300 g)

• Mehl zum Ausrollen

• Fett für die Form

Für die Füllung:

• 1 kg Lauch [für die Grünkohl-Pfifferling-Torte: 300 g Lauch, 300 g TK-Grünkohl, 300 g Pfifferlinge, 1 rote und 1 grüne mittelgroße Paprikaschote, 2 Zwiebeln und 1 Knoblauchzehe]

• 3 Eßlöffel Öl

• 100-200 g magerer gekochter Schinken [für die Grünkohl-Pfifferling-Torte: geräucherter magerer Speck]

• ¼ l Sahne oder/und Joghurt

• 4 Eier

• 1 EL Kartoffel- oder Maisstärke

• Salz, Muskat [für die Grünkohl-Pfifferling-Torte: zusätzlich Thymian und gemahlener Koriander]

• 100 g Reibkäse

Als Vorspeise reicht diese Lauchtorte für 6-8 Personen, zum Abendbrot essen 3-4 Menschen sie bestimmt auf. Reste können übrigens tiefgekühlt werden. Je nach Wunsch kann sie mit Mürbeteig oder Blätterteig zubereitet werden.

Mürbeteig

Das Mehl mit Backpulver auf die Arbeitsplatte sieben, in die Mitte in eine Vertiefung Ei und Wasser geben. Margarine in Flöckchen und Salz auf dem Mehlrand verteilen. Mit einem großen Messer alles kleinhacken, dann rasch zum Mürbeteig verkneten.

Blätterteig

Natürlich kann man statt dessen auch den zwar teureren, joulereicheren, aber praktischen als Fertigprodukt oder Tiefkühlware erhältlichen Blätterteig nehmen.

Zubereitung der Torte

Den Teig ausrollen und Boden und etwa 3 cm hohen Rand einer Springform (26-28 cm ø) damit auskleiden. Einige Male mit der Gabel einstechen, damit der Teig sich nicht während des Backens wirft.

Den Lauch putzen, in fingerbreite Ringe schneiden, in einer großen Pfanne oder im flachen Topf im Öl andünsten. Den Schinken von Schwarten und Fett befreien, würfeln, darunterrühren. Die Mischung auf den Teig geben, flachstreichen.

Sahne oder Joghurt mit Eiern und Gewürzen vermengt darübergießen. Ziemlich kräftig würzen und salzen!

Auf dem Rost auf der untersten Schiene im Backofen (200 °C/4) in 40-45 Minuten goldbraun backen und warm zu Tisch bringen. Wer es besonders gut meint, kann mit dem Schinken noch 100 g Reibkäse unter den Lauch geben.

** Zubereitung etwa 30 Minuten, Backzeit etwa 45 Minuten, 1 Portion enthält etwa 2469 kJ = 589 kcal